Wie Qualität in der Produktion gemessen wird ...
- ... durch messen, wiegen, zählen an dedizierten Quality-Gates während und am Ende des Prodktionsprozesses
- Der Kunde erwirbt das Produkt - ggf. nicht einmal direkt vom Hersteller - und verwendet es
- Falls der Kunde mit der Qualität des Produktes nicht zufrieden ist, beschwert er sich möglicherweise
- Diese Rückmeldung an den Produzenten erfolgt in der Regel sehr selten so dass der Produzent kaum eine Chance hat, Kundenrückmeldungen zur Verbesserung seines Produkts zu erhalten
- Der Verwender entsorgt das Produkt nach Verbrauch oder am Ende des Produkt-Lebens-Zyklusses
Wie Qualität in der Weiterbildung entsteht
- Der Weiterbildner/Trainer entwickelt ein Bildungsformat/Bildungsprodukt
- Der Weiterbildner führt eine Bildungsmaßnahme durch und testet sein Bildungsformat zusammen mit den Teilnehmern
- Der Weiterbildner prüft die Qualität des Bildungsformats anhand der unmittelbaren Rückmeldungen der Teilnehmer und verbessert dieses (Messmethode: Evaluation)
- D.h. die Qualität eines Bildungsformats und einer Bildungsmaßnahme entsteht erst im Bildungsprozess zwischen Trainer und Teilnehmer selbst
- Nach einer Bildungsmaßnahme entwickelt sich der Teilnehmer unter Verwendung der Ergebnisse der Bildungsmaßnahme weiter. Der Nutzen der Maßnahme steigt für den Telinehmer (Gewinn)
- Der Teilnehmer entwickelt sich nach einer Bildungsmaßnahme nicht weiter, der Nutzen der Maßnahme für den Teilnehmer nimmt ab (Verlust)
(C) IQS-Cert (EWIV) - August 2020